Frozen Shoulder

Sie können sich bestimmt daran erinnern, wann die Frozen Shoulder begonnen hat. Sie kommt wie aus heiterem Himmel, manchmal durch einen Unfall, und betrifft die Rotatorenmanschette (Muskel-Sehnen-Kappe) des Oberarmknochenkopfes. Meistens ist es aber eine Wurfbewegungen, die der Auslöser ist. Die kräftige Kapsel hat die Aufgabe, den Kopf des Oberarms in der sehr flachen Gelenkpfanne zu halten. Hier liegt das Geheimnis der extremen Beweglichkeit des Armes nach allen Seiten, einschließlich der Drehung um die eigene Achse. Diese Freiheit hat ihren Preis, das höhere Verletzungsrisiko. Die Rotatorenmanschette verschmilzt mit den Sehnen der vier Muskeln, die ihren breitflächigen Ursprung am Schulterblatt haben. Das heisst, Frozen Shoulder ist die Verletzung mindestens einer dieser Muskeln, bzw. einer der Sehnen.

Wieder eine Erkrankung, die kaum behandelbar erscheint. Ohne Verletzung kommt nur eine konservative Therapie in Frage. Ruhigstellen durch Verbände, Schmerzreduktion durch Medikamente. Physiotherapeutische Maßnahmen, Massagen oder lokal wirkende Arzneien können vorübergehend ein wenig lindern. Eine echte Therapie stellt das nicht dar.

Doch es gibt eine Möglichkeit Ihnen zu helfen. Der Schmerz kann rasch gemindert werden. Durch Sehnenverlängerung und damit Muskelentspannung, durch Schmerzpunktpressur. Durch den plötzlichen Schock von dem Sturz oder Unfall ist die Sehne stark verkürzt und maximal gespannt. Von außen sind die Muskeln leicht erreichbar, die Sehnen und die Bänder jedoch nicht. Durch die Dauerschmerzen, die vor allen Dingen auch die Nacht in eine Höllenzeit verwandeln können, versucht der Patient sich zu entspannen indem er die Schultern locker nach vorne fallen lässt. Dadurch wird die Situation noch weiter verschlimmert, da durch diese Haltung der Muskel-Sehnen-Apparat stärker gespannt wird. Nur eine sofortige Entspannung kann Erlösung bringen.

Ein besonders unangenehmer Schmerz, der schlecht lokalisierbar ist und einseitig die ganze Schulter betrifft, rührt von dem verkrampften Muskel unterhalb des Schulterblattes (m.subscapularis). An Schlaf ist meist nicht zu denken, weil jede Berührung höllisch ist. Die Ursache ist klar und einfach. Immer ist es der Wurfarm und immer wurden wiederkehrende Wurfbewegungen gemacht, Handball, Basketball, Speerwerfen aber auch eine harmlose Bewegung wie beim Fliegenfischen. Die Aufgabe dieses Muskels ist das plötzliche Abbremsen und Zurückholen des nach vorne geschleuderten Armes. Für Muskeln außerordentlich stressig. Innerhalb von Minuten lässt sich dieser quälende Schmerz beseitigen, einfach durch fachgerechte Entspannung.

Wir können gezielt jeden einzelnen der betroffenen Muskeln separat dazu zwingen, auf reflektorischem Weg sich zu lösen, weil wir die Sehnen durch eine Kombination aus Druck und Bewegungstherapie sehr rasch entspannen und beruhigen können. In vielen Fällen sieht es aus wie eine Wunderheilung, weil man kaum glauben kann, dass eine schmerzhafte Immobilität über mehrere Monate und Jahre innerhalb von ein paar Minuten völlig aufgelöst werden kann. Immer sind hier Gegenmuskeln beteiligt, die behandelt werden müssen. Besonders häufig sind hier auch die Brustmuskeln betroffen. Wie immer sind auch hier die folgenden Bewegungsübung zu Hause ein elementarer Teil der Therapie.

Sollte eine Sehne abgerissen sein oder gar der Oberarmkopf, so kann man das nur durch eine Operation in Ordnung bringen.

Nach einer Sitzung, in der die verspannten Sehnen definiert werden, können wir klar entscheiden, ob die Druck- Bewegungstherapie zum Erfolg führt oder tatsächlich ein Funktionsausfall vorliegt, zum Beispiel in Form einer gerissenen Sehne.

Daher ist vor jeder geplanten Operation dieser Versuch dringend zu empfehlen.

Auch das könnte Sie interessieren: