Dr. med. Jörg A. Stuckensen

 

Als Arzt, Wissenschaftler und Philosophen hat mich die Neugier auf alle Facetten des menschlichen Körpers und Geistes das ganze Leben lang angetrieben. Nach dem Medizin- und Psychologiestudium wirkte ich als Gynäkologe, Geburtshelfer und Reproduktionsmediziner. Darüber hinaus befasste ich mich mit kosmetische Chirurgie, Anästhesie, Labormedizin, Strahlenbehandlung und Umgang mit radioaktiven Materialien. Hypnosetherapie, Motivationscoaching und Arbeiten mit Schamanen haben den geistigen Aspekt meiner Arbeit abgerundet. Seit 2010 arbeite ich in einer Privatpraxis in Zürich.

Die Alternative Schmerztherapie hat sich weiter entwickelt. Nun ist die Zeit reif, Techniken anzuwenden, die das eigene Gehirn umstrukturieren, alte Glaubenssätze verschwinden lassen, um ein von der Vergangenheit unbelastetes „Neuronales Netzwerk“ zu kreiren. Mit dem haben wir dann die Möglichkeit, den ständigen Wechel von Neuronen (elektrischen Ladungen) zu Neurotransmittern (Chemische Prozesse) gezielt und bewusst nach eigenem Wunsch zu steuern. Das Resultat einer ausgeglicheneren Aufgabenverteilung beider Gehirnhälften (einer besseren Synchronisierung) heisst, wir können die Funktion unser Körperorgane deutlich verbessern, da Affirmationen der Vergangenheit keinen Einfluss mehr haben können. Wir sind dann nicht neugeboren, aber ein wenig kann man es schon damit vergleichen. Mit den umprogrammierten Synapsen schaffen wir in uns ein neues Wertesystem. Resultat und Ziel:

Ein längeres, harmonisches Leben,
weitgehend ohne die lästigen Altersprobleme, die wir als „Gott gegeben“ ansehen.

Was Sie bekommen ist ein Erfahrungsschatz aus verschiedenen Fachperspektiven kombiniert mit den modernsten Erkenntnissen der Physik: Alles ist Energie. Die Lösung liegt in der äusseren (und inneren) Haltung. Nur ein ausgeglichener, harmonischer Geist mit Körper kann gesund und schmerzfrei sein. 

Publikationen zum Thema Schmerz

Chronischer Schmerz ist nur Verspannung

Dr. med. Jörg A. Stuckensen
ISBN 978-3-7386-6148-4

Beschreibung
Im Gegensatz zu akuten Schmerzen sind chronische Schmerzen im Bewegungsapparat von der Natur nicht vorgesehen und unsinnig. Trotzdem leiden viele darunter. Wer heute Schmerzen hat, wird das kaum seiner Haltung zuschreiben. Aber genau da kommen die Schmerzen her. Der Grund dafür ist der: Die sich gegenüberliegenden, faszialen Belastungsstraßen sind bei jedem mehr oder weniger verspannt und überlastet. Ein Problem ist unsere moderne Sitzkultur.

Teil 1: Du und Dein Schmerz – Aufruf zum Umdenken

Dr. med. Jörg A. Stuckensen
ISBN 978-3-7494-1897-8

Beschreibung
Hier beschäftigen wir uns mit der Situation des alten Gesundheitssystems und der daraus folgenden Starre, die zu vielen Unregelmäßigkeiten geführt hat. Wie kann man die Güte von Ärzten beurteilen und welche Fragen müssen ihnen gestellt werden? Welche Wege können wir einschlagen und wie kann jeder dabei mithelfen. (182 Seiten mit Bildern)

Teil 2: Du und Dein Schmerz – Warum nicht einfach umdenken?

Dr. med. Jörg A. Stuckensen
ISBN 978-3-7494-1892-3

Beschreibung
Wie muss der Körper sich verändern, um ein Leben lang keine Schmerzen mehr zu haben? Wie können Fehlbelastungen vermieden werden, damit eine lebenslange Beweglichkeit die Norm bleibt? Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen von Muskeln und Faszien erklärt die Wirkung und das mystische Geheimnis unseres Bewegungsapparates. (245 Seiten mit Bildern)

Mit einem Übungsteil als Anhang.

 

Teil 3: Du und Dein Schmerz – Balance von Body und Mind

Dr. med. Jörg A. Stuckensen
ISBN 978-3-7494-1894-7

Beschreibung
Welche Informationen aus dem All und auf unserem Planeten können von uns aufgenommen und verarbeitet werden? Welche noch unbekannten Möglichkeiten stehen uns bevor? Wie kann unser Gehirn, unser Wille, unser Bauchgefühl unseren Körper beeinflussen und welche Techniken können wir anwenden, um diese bisher eher unbekannte Steuermöglichkeit der Schmerzen durch leichte Übungen perfekt zu lernen. (ca. 220 Seiten)