Einseitiges Beinschwingen im Stand

Eine Übung, die kaum Vorbereitung braucht, die einfach ist, nicht viel Raum beansprucht und als Übung am besten zu Hause gemacht wird. Wir brauchen eine Grundfläche als Erhöhung ein wenig grösser als ein Fuß, wie zum Beispiel einen Backstein, ein Holzbrett oder auch Sportgeräte aus Kork oder Kunststoff.

Eine zusätzliche Hilfe ist eine seitliche Abstützung mit dem Finger oder im Anfang mit der Hand. Das kann sein eine Wand, ein Regal oder auch nur einen Stock.

Als Vorbereitung rate ich jedes Knie 20–30 Sekunden abzuklatschen (siehe Übung „Klopfen mit Hand oder Stab“)

Wir stellen ein Bein auf die Unterlage. Fangen wir einmal mit dem linken Bein an. Dann ist das linke Bein das Standbein und das rechte Bein das Schwungbein. Mit dem rechten Bein schwingen wir nach vorne und nach hinten. Dieses Bein ist immer gerade, aber auch locker. Bei der Bewegung nach hinten, darf der Unterschenkel schwingen. Beginne einfach mit dem rechten Bein zu schwingen. Das ist einfach. Du musst Dich erst einmal darauf konzentrieren, dass das Gleichgewicht bleibt. Jetzt kommt die schwierigere Phase. Jedes Mal, wenn das rechte Bein nach unten schwingt, gehst du mit dem linken Bein ein wenig in die Knie. Doch nie so weit, dass Schmerzen auftreten. Immer nur leicht rauf und runter schwingen. Das rechte Bein ist wie ein Pendel. Wenn das Pendel am tiefsten Punkt angekommen ist, bist du auch mit dem linken Bein am meisten geknickt. Daher brauchen wir eine Erhöhung, hier in unserem Beispiel ein Holzbrett. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du dich intuitiv mehr nach links kippen. Die Abstützungskraft auf der rechten Hand sollte nur möglichst gering sein.

Meine Idee, den Körper wieder ins Lot zu bringen, in eine Linie zu kommen (Inline) ist immer schwieriger, wenn wir älter werden. Das Schwingen mit der Verlagerung des Gewichtes sollte das in Erinnerung bringen. Doch einigermaßen ohne Schmerzen zu sein, auch im hohen Alter, und sich fast wieder so bewegen zu können wie ein junger Mensch, das ist wahrlich keine Utopie.

Der Beginn dazu, kann diese wirklich einfache Übung sein. Und es ist natürlich erlaubt, gerade im Anfang auch mit zwei Stäben (rechts und links) als Halt zu arbeiten.